Allgemeine
Mögliche Ursachen, warum der Gast keine Online-Check in E-Mail erhält?

Hierfür kann es verschiedene Gründe geben.
- fehlerhafte E-Mail Adresse im Meldeschein hinterlegt (Fehler in der Schreibweise?)
- landet im Spam Ordner des Gastes
- im Meldeschein wurde keine E-Mail Adresse hinterlegt
- Onboarding E-Mail wurde in den Pass Einstellungen deaktiviert

Wie viele Tage vor Anreise erhält der Gast die automatische Email mit seinem Online Check-in?

Die automatische E-Mail mit dem Online Check-in wird 30 Tage vor Anreise an den Gast versendet. Voraussetzung dafür ist eine korrekt hinterlegte E-Mailadresse im Meldeschein.

Kann die Online Check-in-Mail in den Einstellungen deaktiviert werden?

Ja, diese Einstellung kann unter Pass -> Einstellungen deaktiviert werden (Onboarding E-Mail).

Kann man unterschiedliche An-und Abreisedaten im Meldeschein anlegen?

Ja, das An- und Abreisedatum kann für jede Person auf dem Meldeschein unterschiedlich angepasst werden.

Können Gastgeber zukünftig auch Upgrades/Pakete an Ihre Gäste verkaufen?

Ja, der Paketverkauf für Upgrades wird weiterhin möglich sein.
Unter dem Reiter Pass - Paketverkauf.
Paketverkäufe sind nur für Gastgeber mit gültigem Verkaufsstellenvertrag möglich.

Muss der Meldeschein ausgedruckt werden oder gilt die digitale Unterschrift?

In Deutschland: fordert das Bundes-Innen-Ministerium
auch ab 1.1.25 von ausländischen Gästen weiter eine “händische Unterschrift” auf dem “Papier”
Im Kleinwalsertal: wird eine digitale Unterschrift schon lange akzeptiert

Was passiert mit einem bereits ausgestellten Allgäu-Walser-Pass wenn der Gastgeber den Meldeschein storniert?

Der bereits ausgestellte Allgäu-Walser-Pass verliert sofort seine Gültigkeit.

Was passiert mit einem Allgäu-Walser-Pass wenn sich die Aufenthaltsdauer ändert?

​Digitaler Pass:​ Bei jeder Änderung wird die im QR-Code hinterlegte Gültigkeit sofort angepasst.​
Ausdruck:​ Bei jeder Änderung der Aufenthaltsdauer muss der Allgäu-Walser-Pass neu gedruckt werden.​

Brauchen Gastgeber noch Terminals und wie funktioniert die Verknüpfung mit der Chipkarte?

Das Terminal wird nicht mehr zwingend benötigt aber es erleichtert die Ausgabe der Chipkarten!
​Für die Verknüpfung einer Chipkarte wählen Sie im Meldeschein „Chipkarte ausgeben“​ Dort tragen Sie die Allgäu-Walser-Card – Nummer ein. Erheblich einfacher ist es, wenn mit Hilfe des Allgäu-Walser-Card – Terminals die Chipnummer ausgelesen und dann automatisch in das Feld eingefügt wird. ​
​Eine Anleitung hierzu finden Sie auf www.awp-service.de
Dafür ist ein manuelles Update des AWC-Terminals erforderlich (Bereitstellung ab 12.11.24 in Tramino unter dem Menüpunkt Service)​


Sicher hilfreich wird das Terminal sein für:​
- Bad Hindelang PLUS ​
- Oberstaufen PLUS​
- Gästekarte Fischen

Wie bekommen Mitreisende und Kinder ihren Allgäu-Walser-Pass?

Alle Gäste, die auf dem Meldeschein angelegt sind, erhalten einen eigenen Gäste-Pass.
Digitaler Pass: Die Pässe der Mitreisenden werden in der App der Hauptperson nebeneinander bereitgestellt. Unter den Pässen der Mitreisenden finden die Gäste die Funktion zum „Teilen“. Der Hauptreisende hat immer alle Pässe sichtbar im Smartphone.
Ausdruck: Der Gastgeber kann für alle Gäste die Pässe ausdrucken und aushändigen. Es können einzelne Pässe jederzeit nachgedruckt werden.

Wie kommt mein Gast an seinen Allgäu-Walser-Pass?

Gäste, die per Online Check-in ihren Meldeschein ausgefüllt haben, bekommen automatisch ihren Pass digital in der Allgäu-Walser-App oder als Web-Version.
Gäste, die den Online Check-in nicht durchgeführt haben, erhalten den Allgäu-Walser-Pass vom Gastgeber ausgedruckt.​
Gäste, die nach der Anreise entscheiden, ihren Pass digital zu nutzen, können sich jederzeit die digitale Version aktivieren.
Auf dem Allgäu-Walser-Pass Ausdruck findet man dazu eine Anleitung auf dem unteren rechten Abschnitt.

Wo bekomme ich das Update für das Terminal?

So können Sie den Kartenleser updaten:

  • Laden Sie das Kartenleser-Update auf einem PC herunter
  • ggf. müssen Sie Ihrem Virenscanner erlauben, die Datei herunterzuladen
  • Das Update-Programm ist nur unter Windows lauffähig
  • Schliessen Sie das bisherige Terminal am USB-Anschluss an
  • Starten Sie das Update-Programm und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm

So wird der Kartenleser verwendet

  • Öffnen Sie die Seite mit dem Dialog "Chipkarte verknüpfen". Der Cursor wird automatisch im Eingabefeld "Kartennummer" aktiviert und gehalten
  • Halten Sie eine Chipkarte über das Terminal: die (lange) Kartennummer wird in dieser Maske in das passende Feld eingelesen
  • Hinweis: Vermeiden Sie den Kontakt des Terminals mit Chipkarten ausserhalb dieser Maske, da sonst die Chipnummer an die Stelle eingelesen wird in der sich Ihr Cursor gerade befindet, unabhängig vom Programm oder Funktion.
Können die Gäste die Daten auch selbst eingeben und den Allgäu-Walser-Pass aktivieren?

Ja, Gäste können mit dem Online Check-in bereits ihre Daten eingeben und den digitalen Allgäu-Walser-Pass aktivieren.

Ist es zwingend notwendig, den Nutzungsbedingungen zuzustimmen?

Ja, da die Zustimmung ist zwingend erforderlich für die Ausstellung und Nutzung des Allgäu-Walser-Pass.

Kontakt

Allgäu-Walser-Service GmbH
Theodor-Aufsberg-Straße 8
87527 Sonthofen
DEUTSCHLAND
Tel. +49 8321 6937351

Fernwartung

Unser Fernwartungsmodul (TeamViewer) können Sie bei Bedarf hier herunterladen.

Den TeamViewer für Mac
finden Sie hier.

Servicezeiten täglich

Mo - So 08:00-18:00

Telefonisch unter:

+49 8321 6937351

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Allgäu Walser Service auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy