Fragen & Antworten

Rund um die Allgäu-Walser-Pass Software

Rechtliche Hinweise

Teilen mit Unbefugten​:
Das Teilen mit unberechtigten Personen ist untersagt. ​
Missbrauch, z.B. durch Vervielfältigung, wird zur Anzeige gebracht.​ Das Allgäu-Walser-Pass System erkennt Missbrauch automatisch und sperrt den Pass.​
​​
Wer haftet bei Missbrauch? ​Es gilt das Verursacher-Prinzip.

Benötigt jeder Gast seinen eigenen Allgäu-Walser-Pass?
Ja, jeder Gast (auch Kleinkinder) auf dem Meldeschein benötigt seinen eigenen Allgäu-Walser-Pass.
Kann man unterschiedliche An-und Abreisedaten im Meldeschein anlegen?

Ja, das An- und Abreisedatum kann für jede Person auf dem Meldeschein unterschiedlich angepasst werden.

Kann die Online Check-in-Mail in den Einstellungen deaktiviert werden?

Ja, diese Einstellung kann unter Pass -> Einstellungen deaktiviert werden (Onboarding E-Mail).

Wie kommt mein Gast an seinen Allgäu-Walser-Pass?

Gäste, die per Online Check-in ihren Meldeschein ausgefüllt haben, bekommen automatisch ihren Pass digital in der Allgäu-Walser-App oder als Web-Version.
Gäste, die den Online Check-in nicht durchgeführt haben, erhalten den Allgäu-Walser-Pass vom Gastgeber ausgedruckt.​
Gäste, die nach der Anreise entscheiden, ihren Pass digital zu nutzen, können sich jederzeit die digitale Version aktivieren.
Auf dem Allgäu-Walser-Pass Ausdruck findet man dazu eine Anleitung auf dem unteren rechten Abschnitt.

Wie viele Tage vor Anreise erhält der Gast die automatische Email mit seinem Online Check-in?

Die automatische E-Mail mit dem Online Check-in wird 30 Tage vor Anreise an den Gast versendet. Voraussetzung dafür ist eine korrekt hinterlegte E-Mailadresse im Meldeschein.

Können die Gäste die Daten auch selbst eingeben und den Allgäu-Walser-Pass aktivieren?
Ja, Gäste können mit dem Online Check-in bereits ihre Daten eingeben und den digitalen Allgäu-Walser-Pass aktivieren.
Wie bekommen Mitreisende und Kinder ihren Allgäu-Walser-Pass?

Alle Gäste, die auf dem Meldeschein angelegt sind, erhalten einen eigenen Gäste-Pass.
Digitaler Pass: Die Pässe der Mitreisenden werden in der App der Hauptperson nebeneinander bereitgestellt. Unter den Pässen der Mitreisenden finden die Gäste die Funktion zum „Teilen“. Der Hauptreisende hat immer alle Pässe sichtbar im Smartphone.
Ausdruck: Der Gastgeber kann für alle Gäste die Pässe ausdrucken und aushändigen. Es können einzelne Pässe jederzeit nachgedruckt werden.

Ist es zwingend notwendig, den Nutzungsbedingungen zuzustimmen?

Ja, da die Zustimmung ist zwingend erforderlich für die Ausstellung und Nutzung des Allgäu-Walser-Passes.

Muss der Meldeschein ausgedruckt werden oder gilt die digitale Unterschrift?

In Deutschland: fordert das Bundes-Innen-Ministerium
auch ab 1.1.25 von ausländischen Gästen weiter eine “händische Unterschrift” auf dem “Papier”
Im Kleinwalsertal: wird eine digitale Unterschrift schon lange akzeptiert

Müssen Gäste zur Nutzung des digitalen Allgäu-Walser-Pass eine App installieren?

Nein, nicht zwingend!
Vorteil der App: Der Allgäu-Walser-Pass ist in der App gespeichert und kann auch ohne Internet-Verbindung aufgerufen werden.
Web-Version: Alternativ kann der digitale Allgäu-Walser-Pass auch als „Web-Version“ genutzt werden.
Nachteil: Pass-Code muss bei Nutzung neu geladen werden. Internet-Verbindung notwendig!

Muss man bei einer Geschäftsreise nur Hauptanmelder befreien?

Nein, es müssen alle Reisenden befreit werden. Unterschiede in den einzelnen Ortssatzungen sind möglich.

Welche Belege werden für die Befreiung der Kurtaxe bei Geschäftsreisen benötigt?

Die benötigten Belege sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Bitte direkt bei Ihrer Gemeinde nachfragen, welche Dokumente zur Kurtaxenbefreiung benötigt werden.

Brauchen Gastgeber noch Chipkarten?

Grundsätzlich gilt: Ein Code für alle Fälle​. Ausnahme: Zum Skifahren wird weiterhin eine Chipkarte benötigt. Dafür ist die Verknüpfung der Chipkarte im Meldeschein erforderlich. Das kann der Gastgeber erledigen oder die Gäste können dies in der Allgäu-Walser-App selbst durchführen. Diese Funktionalität finden Gäste unter den Pässen.
Dafür werden die bisherigen Allgäu-Walser-Cards (= Chipkarte) verwendet.​
Ganz sicher werden die Chipkarten im Winter zum Skibetrieb benötigt:​
- Bad Hindelang PLUS ​
- Oberstaufen PLUS​
- Gästekarte Fischen

Können Gastgeber auch Upgrades/Pakete an Ihre Gäste verkaufen?

Ja, der Paketverkauf für Upgrades ist möglich, sofern sie einen gültigen Verkaufsstellenvertrag besitzen.
Paketverkäufe sind nur für Gastgeber mit gültigem Verkaufsstellenvertrag möglich. Diesen finden Gastgeber hier.
Verkäufe sind im Menüpunkt Pass > Paketverkauf möglich

Erhalten die Gemeinden automatisch die erstellten Meldescheine vom Gastgeber oder müssen diese extra übermittelt werden?

Meldescheine müssen nicht manuell an die Gemeinden übermittelt werden. Die Gemeinden erhalten die Meldescheine automatisch, da es sich um das gleiche System (Livesystem) handelt. Die Gemeinden arbeiten mit den gleichen Datensätzen wie Gastgeber und haben jederzeit Zugriff auf das Meldewesen.

Mögliche Ursachen, warum der Gast keine Online-Check in E-Mail erhält?

Hierfür kann es verschiedene Gründe geben.
- fehlerhafte E-Mail Adresse im Meldeschein hinterlegt (Fehler in der Schreibweise?)
- landet im Spam Ordner des Gastes
- im Meldeschein wurde keine E-Mail Adresse hinterlegt
- Onboarding E-Mail wurde in den Pass Einstellungen deaktiviert

Was passiert mit einem bereits ausgestellten Allgäu-Walser-Pass wenn der Gastgeber den Meldeschein storniert?

Der bereits ausgestellte Allgäu-Walser-Pass verliert sofort seine Gültigkeit.

Was passiert wenn das Smartphone verloren geht oder der Akku leer ist?​

Wie bisher bei verlorener Chipkarte gilt: Die gekauften Tickets müssen nachgekauft werden, diese werden ggf. nach Prüfung zurückerstattet.​

Was passiert mit einem Allgäu-Walser-Pass wenn sich die Aufenthaltsdauer ändert?

​Digitaler Pass:​ Bei jeder Änderung wird die im QR-Code hinterlegte Gültigkeit sofort angepasst.​
Ausdruck:​ Bei jeder Änderung der Aufenthaltsdauer muss der Allgäu-Walser-Pass neu gedruckt werden.​

Ein Code für alle Fälle?
Fast. Wenn Zusatzleistungen erworben werden, die ein zusätzliches ÖPNV-Ticket enthalten, wird für diese Leistungen ein zusätzlicher QR-Code benötigt.
Fragen & Antworten

zur PMS Schnittstelle

Wie funktioniert die Kommunikation mit einem Gast, der über Booking oder anderen Kanälen bucht und die Mail Adresse nicht bekannt ist?
Das kann von Gastgeber zu Gastgeber unterschiedlich sein, je nachdem wie die technische Anbindung erfolgt (von Hand direkt, via Destination oder via PMS Software). Wir sind im Austausch mit den Anbietern, derzeit gibt es keine allgemein gültige Lösung.

Kontakt

Allgäu-Walser-Service GmbH
Theodor-Aufsberg-Straße 8
87527 Sonthofen
DEUTSCHLAND
Tel. +49 8321 6937351

Fernwartung

Den TeamViewer hier herunterladen.

Für Mac
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Mo - So 08:00-18:00

Telefonisch unter:

+49 8321 6937351

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