Häufig gestellte allgemeine Fragen
Warum wird das System der Allgäu-Walser-Card umgestellt:

Mit dem aktuellen Allgäu-Walser-Card-System haben wir mittlerweile 20 Betriebsjahre hinter uns. Den Anspruch, „alles mit einer Karte“ zu ermöglichen, also mit der Chipkarte Bergbahn fahren zu können, den Bus zu nutzen, in die Breitachklamm zu gehen und bei einigen Gastgebern auch die Zimmer- oder Wohnungstüren zu öffnen haben wir erfüllt. Für die Gäste war und ist das einzigartig komfortabel.

Aber das System ist in die Jahre gekommen, es setzt spezielle Hardware voraus, ist dadurch relativ aufwändig, unflexibel und teuer. Entscheidender Impuls zum Handeln war dann im Jahr 2022 die weltweite Krise auf dem Halbleitermarkt. Erst hieß es, unsere speziellen Chipkarten bekommen wir gar nicht mehr, später wurden sie uns zu utopischen Preisen angeboten. Nachbesserungen am alten AWC-System, um neue Chipkarten verwenden zu können, waren zu teuer und so entschlossen sich unsere Gesellschafter zur Neuausschreibung und Umstellung auf eine neue technische Basis für das Allgäu-Walser-Card-System. Wir wussten bereits im Vorfeld aus der von uns durchgeführten umfangreichen Markterkundung im Jahr 2022, dass moderne, auf Software basierte Systeme flexibler, im laufenden Betrieb einfacher und spürbar günstiger sein werden.

Kann man unterschiedliche Anreisetage bei Personen im Meldeschein anlegen?

Ja, das An-und Abreise Datum kann pro Person eingetragen werden.

Werden die Gastdaten aus der „alten“ Allgäu-Walser-Card Software übernommen?

Nein, ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Ein Tipp für Sie: Importieren Sie in der Gästeverwaltung die Daten von den Hauptreisenden bis 11.11.2024 aus der alten Software und speichern diese auf Ihrem Computer ab. Diese können nicht in die neue Software hochgeladen werden

Was passiert wenn das Smartphone verloren wird oder der Akku leer ist?​

Wie bisher bei verlorener Chipkarte gilt: Müssen Tickets nachgekauft werden, so werden diese ggf. nach Prüfung zurückerstattet.​

Rechtliche Hinweise:

Teilen mit Unbefugten​:
Das Teilen mit unberechtigten Personen ist untersagt. ​
Missbrauch, z.B. durch Vervielfältigung, wird zur Anzeige gebracht.​ Das Allgäu-Walser-Pass – System erkennt Missbrauch automatisch und sperrt den Pass.​
​​
Wer haftet bei Missbrauch? ​Es gilt das Verursacher-Prinzip.

Was passiert mit einem Allgäu-Walser-Pass wenn sich die Aufenthaltsdauer ändert?

​Digitaler Pass:​ Bei jeder Änderung wird die im QR-Code hinterlegte Gültigkeit sofort angepasst.​
Ausdruck:​ Bei jeder Änderung der Aufenthaltsdauer muss der Allgäu-Walser-Pass neu gedruckt werden.​

Brauchen Gastgeber noch Terminals und wie funktioniert die Verknüpfung mit der Chipkarte?

Das Terminal wird nicht mehr zwingend benötigt aber es erleichtert die Ausgabe der Chipkarten!
​Für die Verknüpfung einer Chipkarte wählen Sie im Meldeschein „Chipkarte ausgeben“​ Dort tragen Sie die Allgäu-Walser-Card – Nummer ein. Erheblich einfacher ist es, wenn mit Hilfe des Allgäu-Walser-Card – Terminals die Chipnummer ausgelesen und dann automatisch in das Feld eingefügt wird. ​
​Eine Anleitung hierzu finden Sie auf www.awp-service.de
Dafür ist ein manuelles Update des AWC-Terminals erforderlich (Bereitstellung ab 12.11.24 in Tramino unter dem Menüpunkt Service)​


Sicher hilfreich wird das Terminal sein für:​
- Bad Hindelang PLUS ​
- Oberstaufen PLUS​
- Gästekarte Fischen

Brauchen Gastgeber noch Chipkarten?

Grundsätzlich gilt: Ein Code für alle Fälle​. ​*Ausnahme:*Zum Skifahren wird weiterhin eine Chipkarte benötigt. Dafür ist die Verknüpfung der Chipkarte im Meldeschein erforderlich. Das kann der Gastgeber erledigen oder die Gäste können dies in der Allgäu-Walser-App selbst durchführen. Diese Funktionalität finden Gäste unter den Pässen.
Dafür werden die bisherigen Allgäu-Walser-Cards (= Chipkarte) verwendet.​
Ganz sicher werden die Chipkarten im Winter zum Skibetrieb benötigt:​
- Bad Hindelang PLUS ​
- Oberstaufen PLUS​
- Gästekarte Fischen

Wie bekommen Mitreisende und Kinder ihren Allgäu-Walser-Pass?

Alle Gäste, die auf dem Meldeschein angelegt sind, erhalten einen eigenen Gäste-Pass.
Digitaler Pass: Die Pässe der Mitreisenden werden in der App der Hauptperson nebeneinander bereitgestellt. Unter den Pässen der Mitreisenden finden die Gäste die Funktion zum „Teilen“. Der Hauptreisende hat immer alle Pässe sichtbar im Smartphone.
Ausdruck: Der Gastgeber kann für alle Gäste die Pässe ausdrucken und aushändigen. Es können einzelne Pässe jederzeit nachgedruckt werden.

Wie kommt mein Gast an seinen Allgäu-Walser-Pass?

Gäste, die per Online Check-in ihren Meldeschein ausgefüllt haben, bekommen automatisch ihren Pass digital in der Allgäu-Walser-App oder als Web-Version.
Gäste, die den Online Check-in nicht gemacht haben, erhalten den Allgäu-Walser-Pass vom Gastgeber ausgedruckt.​
Gäste, die nach der Anreise entscheiden, ihren Pass digital zu nutzen, können sich jederzeit die digitale Version aktivieren.
Auf dem Allgäu-Walser-Pass Ausdruck finden sie unten rechts dazu eine Anleitung.

Ein Code für alle Fälle?

Fast. Denn neben der Ausnahme für das Skifahren gibt es einen weiteren Fall.Wenn Zusatzleistungen erworben werden, die ein zusätzliches ÖPNV-Ticket enthalten wird für diese Leistungen ein zusätzlicher QR-Code ausgegeben und neben dem digitalen Pass dargestellt.

Beispiele:
GUT-Ticket (enthalten ist die ÖPNV-Nutzung in Oberstdorf / Kleinwalsertal).
Anschluss-Ticket : für Gäste Kleinwalsertal, die ein Ticket für Ausflug nach Oberstdorf buchen.

Ab wann können Gäste im neuen System angelegt werden?

Die neuen Funktionen sind in der Allgäu-Walser-Pass Software (Tramino) freigeschalten.
Sie können Meldescheine angelegen, bearbeiten und sich mit den Funktionen vertraut machen.

Zum Testen unbedingt Anreisedatum bis 11.11.2024 wählen

Meldescheine mit Anreisedatum bis 11.11.2024 werden automatisch nach System-Umstellung storniert.

“Echte” Meldescheine können mit Anreise ab 12.11.2024 angelegt werden und bleiben nach der Umstellung im System gespeichert.

E-Mails für den Online Check-in werden erst ab 12.11.24 aus dem System verschickt.
Davor kann für “echte Gäste” kein Online Check-in gestartet werden

Wo bekomme ich das Update für das Terminal?

Das Terminal Update wird ab 12.November 2024 unter dem Reiter SERVICE zum Download bereitgestellt.

Benötigt jeder Gast seinen eigenen Pass?

Ja, jeder Gast auf dem Meldeschein benötigt seinen eigenen Pass.

Welche Belege werden für die Befreiung der Kurtaxe bei Geschäftsreisen benötigt?

Die benötigten Belege sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Bitte direkt bei Ihrer Gemeinde nachfragen, was Sie zur Befreiung vom Gast alles benötigen.