Häufig gestellte allgemeine Fragen
Warum wird das System der Allgäu-Walser-Card umgestellt:

Mit dem aktuellen Allgäu-Walser-Card-System haben wir mittlerweile 20 Betriebsjahre hinter uns. Den Anspruch, „alles mit einer Karte“ zu ermöglichen, also mit der Chipkarte Bergbahn fahren zu können, den Bus zu nutzen, in die Breitachklamm zu gehen und bei einigen Gastgebern auch die Zimmer- oder Wohnungstüren zu öffnen haben wir erfüllt. Für die Gäste war und ist das einzigartig komfortabel.

Aber das System ist in die Jahre gekommen, es setzt spezielle Hardware voraus, ist dadurch relativ aufwändig, unflexibel und teuer. Entscheidender Impuls zum Handeln war dann im Jahr 2022 die weltweite Krise auf dem Halbleitermarkt. Erst hieß es, unsere speziellen Chipkarten bekommen wir gar nicht mehr, später wurden sie uns zu utopischen Preisen angeboten. Nachbesserungen am alten AWC-System, um neue Chipkarten verwenden zu können, waren zu teuer und so entschlossen sich unsere Gesellschafter zur Neuausschreibung und Umstellung auf eine neue technische Basis für das Allgäu-Walser-Card-System. Wir wussten bereits im Vorfeld aus der von uns durchgeführten umfangreichen Markterkundung im Jahr 2022, dass moderne, auf Software basierte Systeme flexibler, im laufenden Betrieb einfacher und spürbar günstiger sein werden.

Was passiert wenn das Smartphone verloren wird oder der Akku leer ist?​

Wie bisher bei verlorener Chipkarte gilt: Müssen Tickets nachgekauft werden, so werden diese ggf. nach Prüfung zurückerstattet.​

Kann man unterschiedliche An-und Abreisedaten im Meldeschein anlegen?

Ja, das An- und Abreisedatum kann pro Person eingetragen werden.

Welche Belege werden für die Befreiung der Kurtaxe bei Geschäftsreisen benötigt?

Die benötigten Belege sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Bitte direkt bei Ihrer Gemeinde nachfragen, was diese für Dokumente für die Befreiung vom Gast benötigen.

Wie viele Tage vor Anreise erhält der Gast die automatische Email mit seinem Online Check-in?

Die automatische E-Mail mit dem Online Check-in geht 30 Tage vor Anreise an den Gast. Voraussetzung dafür ist eine hinterlegte E-Mailadresse im Meldeschein.

Mögliche Ursachen, warum der Gast keine Online-Check in Email erhält?

Verschiedene Gründe kann es dafür geben.
- fehlerhafte Emailadresse im Meldeschein hinterlegt (Fehler in der Schreibweise?)
- landet im Spam Ordner des Gastes
- keine E-Mailadresse wurde im Meldeschein hinterlegt
- Onboarding E-Mail wurde in den Pass Einstellungen deaktiviert

Ist es zwingend notwendig, den Nutzungsbedingungen zuzustimmen?

Ja, da die Zustimmung zwingend erforderlich ist für die Ausstellung und Nutzung des Allgäu-Walser-Passes.

Erhalten die Gemeinden automatisch die erstellten Meldescheine vom Gastgeber oder müssen diese extra übermittelt werden?

Ja, die Gemeinden erhalten automatisch die Meldescheine.
Es ist das gleich System, die Gemeinden können jederzeit auf den Meldeschein zugreifen, da es der gleiche Datensatz ist.

Rechtliche Hinweise:

Teilen mit Unbefugten​:
Das Teilen mit unberechtigten Personen ist untersagt. ​
Missbrauch, z.B. durch Vervielfältigung, wird zur Anzeige gebracht.​ Das Allgäu-Walser-Pass – System erkennt Missbrauch automatisch und sperrt den Pass.​
​​
Wer haftet bei Missbrauch? ​Es gilt das Verursacher-Prinzip.

Was passiert mit einem Allgäu-Walser-Pass wenn sich die Aufenthaltsdauer ändert?

​Digitaler Pass:​ Bei jeder Änderung wird die im QR-Code hinterlegte Gültigkeit sofort angepasst.​
Ausdruck:​ Bei jeder Änderung der Aufenthaltsdauer muss der Allgäu-Walser-Pass neu gedruckt werden.​

Brauchen Gastgeber noch Terminals und wie funktioniert die Verknüpfung mit der Chipkarte?

Das Terminal wird nicht mehr zwingend benötigt aber es erleichtert die Ausgabe der Chipkarten!
​Für die Verknüpfung einer Chipkarte wählen Sie im Meldeschein „Chipkarte ausgeben“​ Dort tragen Sie die Allgäu-Walser-Card – Nummer ein. Erheblich einfacher ist es, wenn mit Hilfe des Allgäu-Walser-Card – Terminals die Chipnummer ausgelesen und dann automatisch in das Feld eingefügt wird. ​
​Eine Anleitung hierzu finden Sie auf www.awp-service.de
Dafür ist ein manuelles Update des AWC-Terminals erforderlich (Bereitstellung ab 12.11.24 in Tramino unter dem Menüpunkt Service)​


Sicher hilfreich wird das Terminal sein für:​
- Bad Hindelang PLUS ​
- Oberstaufen PLUS​
- Gästekarte Fischen

Benötigt jeder Gast seinen eigenen Allgäu-Walser-Pass?

Ja, jeder Gast auf dem Meldeschein benötigt seinen eigenen Allgäu-Walser-Pass.

Wo bekomme ich das Update für das Terminal?

So können Sie den Kartenleser updaten:

  • Laden Sie das Kartenleser-Update auf einem PC herunter
  • ggf. müssen Sie Ihrem Virenscanner erlauben die Datei herunterzuladen
  • Das Update-Programm ist nur unter Windows lauffähig
  • Schliessen Sie das bisherige Terminal am USB-Anschluss an
  • Starten Sie das Update-Programm und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm

So wird der Kartenleser verwendet

  • Öffnen Sie die Seite mit dem Dialog "Chipkarte verknüpfen". Der Cursor wird automatisch im Eingabefeld "Kartennummer" aktiviert und gehalten
  • Halten Sie eine Chipkarte über das Terminal: die (lange) Kartennummer wird in dieser Maske in das passende Feld eingelesen
  • Hinweis: Vermeiden Sie den Kontakt des Terminals mit Chipkarten ausserhalb dieser Maske, da sonst die Chipnummer an die Stelle eingelesen wird in der sich Ihr Cursor gerade befindet, unabhängig vom Programm oder Funktion.
Ein Code für alle Fälle?

Fast. Denn neben der Ausnahme für das Skifahren gibt es einen weiteren Fall.Wenn Zusatzleistungen erworben werden, die ein zusätzliches ÖPNV-Ticket enthalten wird für diese Leistungen ein zusätzlicher QR-Code ausgegeben und neben dem digitalen Pass dargestellt.

Beispiele:
GUT-Ticket (enthalten ist die ÖPNV-Nutzung in Oberstdorf / Kleinwalsertal).
Anschluss-Ticket : für Gäste Kleinwalsertal, die ein Ticket für Ausflug nach Oberstdorf buchen.

Wie kommt mein Gast an seinen Allgäu-Walser-Pass?

Gäste, die per Online Check-in ihren Meldeschein ausgefüllt haben, bekommen automatisch ihren Pass digital in der Allgäu-Walser-App oder als Web-Version.
Gäste, die den Online Check-in nicht gemacht haben, erhalten den Allgäu-Walser-Pass vom Gastgeber ausgedruckt.​
Gäste, die nach der Anreise entscheiden, ihren Pass digital zu nutzen, können sich jederzeit die digitale Version aktivieren.
Auf dem Allgäu-Walser-Pass Ausdruck finden sie unten rechts dazu eine Anleitung.

Wie bekommen Mitreisende und Kinder ihren Allgäu-Walser-Pass?

Alle Gäste, die auf dem Meldeschein angelegt sind, erhalten einen eigenen Gäste-Pass.
Digitaler Pass: Die Pässe der Mitreisenden werden in der App der Hauptperson nebeneinander bereitgestellt. Unter den Pässen der Mitreisenden finden die Gäste die Funktion zum „Teilen“. Der Hauptreisende hat immer alle Pässe sichtbar im Smartphone.
Ausdruck: Der Gastgeber kann für alle Gäste die Pässe ausdrucken und aushändigen. Es können einzelne Pässe jederzeit nachgedruckt werden.

Brauchen Gastgeber noch Chipkarten?

Grundsätzlich gilt: Ein Code für alle Fälle​. ​*Ausnahme:*Zum Skifahren wird weiterhin eine Chipkarte benötigt. Dafür ist die Verknüpfung der Chipkarte im Meldeschein erforderlich. Das kann der Gastgeber erledigen oder die Gäste können dies in der Allgäu-Walser-App selbst durchführen. Diese Funktionalität finden Gäste unter den Pässen.
Dafür werden die bisherigen Allgäu-Walser-Cards (= Chipkarte) verwendet.​
Ganz sicher werden die Chipkarten im Winter zum Skibetrieb benötigt:​
- Bad Hindelang PLUS ​
- Oberstaufen PLUS​
- Gästekarte Fischen

Was passiert, wenn die verknüpfte Chipkarte mit einem gültigen Kauf verloren wird oder Defekt ist?

Bitte gehen Sie an die Bergbahnkasse.